Wie kann ich die Auffindbarkeit bei Google verbessern?
Was ist ein Google Standort?
Ich habe ein Hotel und mein Beschreibungstext wird nicht bei Google angezeigt, kann das sein?
Bei mir wird die Meldung “Google Standortdaten werden manuell überprüft” angezeigt?
Ich habe noch keinen Google my Business Eintrag, wie kann ich einen erstellen?
Mein Standort hat die gleiche Adresse wie ein anderer Standort (zB in einem Einkaufscenter), was kann ich tun?
Ich habe mehrere Filialen, was muss ich beachten?
Meine Bilder wurden noch nicht zu Google übertragen, was ist da los?
Wie kann ich Fotos aus meinem Google Account entfernen?
Muss meine Änderung noch direkt bei Google übernommen werden?
Ich möchte ein anderes Titelbild bei Google hinterlegt haben, ist das möglich?
Ich ziehe mit meinem Standort an eine andere Adresse um, brauche ich einen neuen Google Account?
Was kann ich tun, wenn ich meine Google my Business Login Daten vergessen habe?
Jemand anders verwaltet mein Google Konto, wie gehe ich damit um?
Mein Google Standort ist noch nicht verifiziert, was kann ich tun?
Wie entferne ich Duplikate in Google my Business?
Warum wird mein Betrieb bei Google Maps nicht angezeigt?
Kann der Google Maps Pin manuell gesetzt werden?
Was versteht man unter Suchintension?
Wie werde ich bei ungenauen Suchen angezeigt?
Generell wird die Google-Suche über Algorithmen bestimmt, die Informationen über verschiedene Quellen verarbeiten und bereit stellen. Google My Business hat wenig Einfluss, wie Unternehmen in der Google-Suche dargestellt werdenEs gibt verschiedene Möglichkeiten, den Anzeigenrang in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern:
Rezensionen
Bilder
ausführliche Unternehmensbeschreibung
Folgende Kriterien verbessern außerdem die Auffindbarkeit bei Google:
Website-Inhalt über den Unternehmensstandort, Produkte, Dienstleistungen und Attribute
Schnelle Ladezeit der Website
Mobilfreundliche Website
Bestätigende Informationen über dein Unternehmen auf anderen Websites
Inhalt lokaler Brancheneinträge
Bildinhalt
Videoinhalt
Social-Media-Inhalte
Bewertungen im Google my Business Profil, die auch beantwortet werden
Ein Google-Standort ist die Online-Präsenz eines Unternehmens oder einer Organisation bei Google, einschließlich Google-Suche und Google Maps. Diese Standorte werden von Google selbst, Benutzern oder Geschäftsinhabern erstellt, um Kunden zu helfen, das Unternehmen zu finden, nach dem sie suchen. Weitere Infos
Bei Google sind Unterkünfte und Erwachsenen Geschäfte eine separat zu betrachtende Kategorie.
Dazu gehören die folgenden Ausnahmen:
Können keine Angebote auf Google Posten
Die Beschreibung wird von Google aus einer vielzahl von Quellen selbst zusammengestellt - Änderung von Textpassagen nur über den Google Support möglich
Details werden ebenfalls von Google selbst zusammengestellt - können aber im Portal Manager über die Attribute teilweise angepasst werden Weitere Infos
Damit wird angezeigt, dass irgendetwas mit den eingegebenen Daten nicht stimmt -zb ein Problem mit den Attributen. Spätestens nach dem Cleansing verschwindet die Anzeige. Hier muss man also nicht weiter aktiv werden.
Ist noch keinEintrag vorhanden, kann über den Portal Manager auch ein Standort erstellt werden. Dazu muss man nur durch den Verbindungsfluss gehen und wenn kein Standort im verbundenen Konto gefunden werden kann, gibt es die Option einen zu erstellen. Weitere Infos
Befinden sich mehrere Betriebe an einem Standort (zB bei einem Einkaufscenter) gibt es die Möglichkeit eine "befindet sich in" Beziehung herstellen. Es können beide Standorte vorhanden und dargestellt werden.
Dies geht am einfachsten über die Funktion “Änderungen vorschlagen”.
Hierfür braucht es einen Google Account, dieser kann dann im Portal Manager verbunden werden und es können automatisch neue Standorte erstellt werden. Die Darstellung von Filialen bei Google (A,B,C = Threepack) kommt von Google direkt, je nachdem was genau man sucht und an welchem Standort.
Je allgemeiner, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Standorte entsprechend mit A, B, C angezeigt werden, aber darauf gibt es keine Garantie. Wenn man dieselbe Suche durchführt, werden die Filialen am nächsten zum eigenen Standort angezeigt. Wenn man allerdings eine spezifische Filiale sucht, wird diese direkt angezeigt, und nicht das Threepack.
Teilweise kann es bei Google etwas dauern bis zB Bilder übertragen werden oder sich die Sichtbarkeit erhöht wird. Werden Bilder innerhalb von 48h nicht übertragen sollte man den Google Support anschreiben.
Wurden die Fotos in der Vergangenheit von dir selbst im Google my Business Account hinterlegt, können sie dort gelöscht werden. Dazu bitte einfach im Google my Business Account einloggen https://business.google.com und im Bereich Fotos die unerwünschten Fotos löschen.
Das Hauptfoto (Titelbild deines Google Accounts) ist generell das relevanteste Foto für Google. Die Relevanz bestimmt sich aus den Views durch User, die Bildqualität und auch die Herkunft. Beeinflussen kann man dies nur bedingt (95% Erfolgsquote), indem man im Portal Manager das Panoramabild mit dem Foto befüllt, welches man dort angezeigt haben möchte. Alternativ gibt es auch die Mögichkeit sein Google Titelbild direkt im Google my Business Account zu ändern (dazu muss man evlt. das alte löschen)
Es kann auch sein, dass andere Bilder von Usern hochgeladen wurden. Hier kann man einen Antrag zum Entfernen der Bilder stellen. Generell gilt hier desto mehr eigene Fotos man hochlädt, desto weniger werden “fremde” Fotos angezeigt.
Es kann sein, dass eine Änderung im Google my Business Account noch bestätigt werden muss. In dem Fall bekommt man nach einer Weile der Inaktitivät eine Email Benachrichtigung. Die Änderung kann auch direkt beim Google my Business Account im Menüpunkt “Infos” bestätigt werden. Informationen sollen jedoch nicht direkt im Google my Business Account angepasst werden, da dies zur Folge haben kann, das Google Änderungen aus dem Portal Manager nicht übernimmt.
Es gibt die Mögichkeit sein Google Titelbild direkt im Google my Business Account zu ändern (dazu muss man evlt. das alte löschen)
Nein, es reicht die Adrese im Portal Manager/ Google my Business Profil zu ändern.
Im Loginbereich bei Google my Business gibt es die Funktion “Passwort vergessen”. Man erhält eine Mail an die im Google my Business Account hinterlegte Mailadresse mit einem Link zur Passwort Wiederherstellung.
Es gibt die Möglichkeit die Inhaberschaft für das Google Konto zu beantragen. In diesem Fall bekommt der derzeitige Inhaber des Accounts eine Benachrichtigung per Mail, in der er die Beantragung der Inhaberschaft freigeben kann. Weitere Infos
ist der Standort noch nicht verifiziert, muss man das über einen Code einer Postkarte, die von Google geschickt wird den Eintrag verifizieren. Die Postkarte dauert ca. 17 Tage, kommt sie in dieser Zeit nicht an kann der Standort vom Google my Business Support manuell verifziert werden (Einwilligung/Bestätigung des Inhabers notwendig)
Ein doppelter Standort in Google My Business (GMB) ist jeder Standort, für den ein anderer verifizierter Standort in einem GMB-Konto vorhanden ist. Jeder Ort, der als 'Duplikat' markiert wurde oder für den eine 'Zugriffsanfrage' angeboten wird, wird nicht auf Google Maps veröffentlicht. Weitere Infos
Man findet den Eintrag und den Pinmarker auf Google Maps, wenn man nach dem Unternehmen direkt sucht. Die zweite Variante, wie der Betrieb in Google Maps angezeigt wird wenn man nicht direkt danach sucht, sind die Ortslabel. Diese werden anhand eines Algorithmus ermittelt, der auf einer Vielzahl von Faktoren beruht. Einer dieser Faktoren ist dabei die Genauigkeit der Unternehmensinformationen sowie der Umfang des Inhalts zu dem Unternehmen.
Man kann den Ortsmarker nicht manuell einrichten, d.h. es gibt keine Einstellung wo wir es an oder ausschalten können. Die Suchintention der jeweiligen Suchanfrage entscheidet.
Google möchte den Nutzern der Suchmaschine auf eine Suchanfrage möglichst individuelle und genau passende Ergebnisse liefern. (Nicht die Unternehmen oder Webseitenbetreiber zufriedenzustellen, die gefunden werden wollen.) Wenn wir einfach die Karte aufrufen, kann Google unsere Suchintention nicht verstehen und zeigt uns daher Informationen, die uns interessieren KÖNNTEN. Das sind häufig frequentierte Orte wie Restaurants, Schulen oder Lebensmittelläden. Würde Google uns auf dem Kartenabschnitt alle Unternehmen zeigen, wäre die Karte nicht mehr lesbar. Google muss also eine Auswahl für uns treffen, weil wir unser Interesse nicht genauer definiert haben. Wenn wir konkret nach dem Betrieb suchen, wird der Standort auch bei Google Maps angezeigt. Suchen wir nur nach der Branche wird er meist auch anzeigt.
Um bei einer solchen Suchanfrage angezeigt zu werden, sind zwei Dinge wichtig:
Die passende Branche / Kategorie im Google MyBusiness Konto auszuwählen.
Das eigene Angebot möglichst genau im Google MyBusiness Konto unter Leistungen und Unternehmensinfo zu beschreiben. Beides ist bereits über unseren Portal Manager befüllt.
Was Google auch berücksichtigt bei regional orientierten Suchanfragen sind weitere Faktoren wie z. B.:
Die Entfernung desjenigen, der etwas sucht, vom Unternehmensstandort auf Google Maps.
Ob eine Ortsangabe in der Suchanfrage enthalten ist oder nicht (z. B. Innenarchitekt Zürich vs. Innenarchitekt)
Bewertungen im Google MyBusiness Konto >> Wobei die Qualität die Quantität schlägt. Besser weniger sehr gute Bewertungen (4-5-Sterne), als mehr und im Schnitt eher durchschnittlich (2-3 Sterne).